Der Arbeitskreis

Der Arbeitskreis für Erdstallforschung e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich der Aufgabe widmet, Erdstallanlagen wissenschaftlich zu untersuchen und vor Beschädigung oder Zerstörung zu bewahren.

Logo des Arbeitskreises.

Die Gründung des Vereins im Jahr 1973 geht im Wesentlichen auf die Initiative seines langjährigen Vorsitzenden Karl Schwarzfischer zurück. Er hatte bereits seit Ende der 1950er Jahre zusammen mit Gleichgesinnten bei der Erkundung von Erdställen in Bayern Pionierarbeit geleistet. Zu jener Zeit wurde den Erdstallanlagen weder von der Öffentlichkeit noch von staatlichen Institutionen oder der akademischen Welt größere Beachtung geschenkt. Die um Karl Schwarzfischer versammelte Gruppe rief mit der Arbeitskreis-Gründung die erste Organisation zur systematischen und kontinuierlichen Erforschung von Erdställen im deutschsprachigen Raum ins Leben. Dabei hat der Verein von Beginn an europaweit Kontakte zu wissenschaftlichen Gesellschaften, die sich mit ähnlichen Themengebieten beschäftigen, gepflegt.

Im Laufe von mehr als fünf Jahrzehnten haben Mitglieder des Arbeitskreises fortwährend Informationen zu Erdstallanlagen zusammengetragen und archiviert, Erdställe untersucht, dokumentiert und Forschungsergebnisse in der Fachzeitschrift DER ERDSTALL publiziert.

Durch die Veranstaltung von Tagungen, Vorträgen und Exkursionen sind außerdem regelmäßige Gelegenheiten zum Gedankenaustausch für alle, die sich mit Erdstallthemen beschäftigen, geschaffen worden. Der Arbeitskreis steht Eigentümern von Anwesen, unter denen sich unterirdische Gänge und Kammern befinden, mit Rat und Tat zur Seite, beantwortet aber auch gerne die Fragen all derjenigen, die einfach nur etwas über Erdställe als Zeugnisse der Lebenswelt vergangener Jahrhunderte erfahren möchten.

2018 ist der Arbeitskreis für Erdstallforschung e.V. für sein jahrzehntelanges Engagement mit dem Deutschen Preis für Denkmalschutz des Deut­schen Natio­nal­ko­mitees für Denk­mal­schutz ausgezeichnet worden.

Mitgliedschaft

Wer sich für Bauwerke aus Gängen und Kammern, die Menschen vor vielen Jahrhunderten im Untergrund angelegt haben, interessiert, ist im Arbeitskreis für Erdstallforschung e.V. herzlich willkommen.

Es gibt viele Aktivitäten, an denen sich Vereinsmitglieder beteiligen können. Aber das bedeutet nicht, dass die Mitarbeit in irgendeiner Form erwartet wird. Der Arbeitskreis freut sich ebenso über alle, die sich ihm anschließen, um mit ihrem Mitgliedsbeitrag die Erhaltung von Erdstallanlagen zu unterstützen und durch Rundbriefe sowie die Jahresschrift DER ERDSTALL über neue Entwicklungen und Erkenntnisse informiert zu werden.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 30 Euro pro Jahr. Darin ist der Bezug der Zeitschrift DER ERDSTALL enthalten. Ältere Jahrgänge der Zeitschrift können überdies von Mitgliedern zu einem vergünstigten Preis erworben werden.

Antrag auf Mitgliedschaft